Singles
Schreibe einen Kommentar

Männer ansprechen – Sollen Frauen den ersten Schritt machen?

Männer ansprechen - Sollen Frauen den ersten Schritt machen?

Dürfen Frauen Männer ansprechen? Immer wieder ist davon die Rede, dass Männer Jäger sind und Frauen sich von ihnen erobern lassen sollen. In der heutigen Zeit erscheint mir diese Theorie vom Jäger-und-Beute-Spiel etwas zu einfach. Schließlich sind die Herren der Schöpfung manchmal auch schüchtern und Frauen emanzipiert genug, um auch einmal den ersten Schritt zu wagen.

Darf Frau Männer ansprechen?

Ich habe es letztens getan, bin beim Männer ansprechen allerdings auf die Nase gefallen. Machte aber nichts. Ich bin aufgestanden, habe mein Krönchen wieder zurecht gerückt und den Typen keines Blickes mehr gewürdigt. Man muss dazu allerdings sagen, dass der Mann, den ich angesprochen haben, sich durch seine Art und Weise schon direkt disqualifiziert hat.

Auf Signale achten

Ich hatte ihn nett angelächelt und als er nur mürrisch zurück guckte, habe ich ihn gefragt, ob er nicht mal zurücklächeln kann. Das sollte witzig sein, Monsieur verstand aber wohl keinen Spaß und fragt nur: „Warum?“ Weil’s nett ist, habe ich erwidert. Daraufhin brummelte er etwas unverständliches. Schließlich fragte ich ihn: „Hm, bin wohl nicht dein Typ?“ Er so: „Nee!“ Da bin ich abgezogen und habe mich selbst gewundert, wie egal es mir war. Aussehen top, Charakter flop. Der Typ war ein ungehobelter Holzklotz. Von Höflichkeit und Nettigkeit keine Spur – nee, so was brauchte ich nicht.

Nur Mut, Ladies!

Aber wo war ich eigentlich stehen geblieben. Genau, von Jägern war die Rede. Und davon, ob Frauen auch Männer ansprechen dürfen. Ich sage mal Ja und das bestätigt auch die Statistik. Laut einer Forsa-Umfrage wünschen sich 72 Prozent der Männer, von einer Frau angesprochen zu werden. Leider trauen sich nur knapp 40 Prozent der Frauen, den ersten Schritt zu
unternehmen. Hier ist also viel Potential für weibliche Singles.

Nicht von Dating-Tipps beirren lassen

Dazu kommen auch hierzulande verbreitete Dating-Tipps aus den USA, die sich nicht auf unseren Kulturraum übertragen lassen wie „The Rules“. In diesem Ratgeber heißt es: Männer wollen jagen, darum müssen Frauen sich entziehen, um interessant zu sein. Frauen, die Männer ansprechen, zurückrufen oder zu früh mit ihnen schlafen, haben wenig Selbstwertgefühl. Hierzulande lässt sich jedoch das Gegenteil beobachten: Echte Kerle stehen auf selbstbewusste Frauen, die keine Rückzugspielchen – allerdings unter Vorbehalt.

Hier kann man was dazu lernen

Denn es gibt auch einiges, was Frauen beim Flirten falsch machen können. Wir haben Eric Hegmann, Beziehungsexperte bei der Partnerbörse Parship und Autor, dazu befragt.

Kategorie: Singles

von

Schön, dass du auf meinem Blog gelandet bist. Ich bin Kati und Ich blogge für Kissnapping über die Liebe und das Leben. Außerdem schreibe ich übers Reisen - meiner zweitgrößten Leidenschaft ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.