Singles
Kommentare 2

Flirten am Arbeitsplatz: Im Büro findet man leicht eine neue Liebe

Flirten am Arbeitsplatz: Im Büro findet man leicht eine neue Liebe

Nirgendwo kommt man leichter mit dem anderen Geschlecht in Kontakt als am Arbeitsplatz. Aus einem netten Plausch in der Kaffeeküche oder einem heißen Tanz auf dem Betriebsfest kann ganz schnell mehr werden. Das beweist auch eine Umfrage der Online-Partneragentur Parship unter 400 Singles. Demnach hatte rund die Hälfte der Singles schon einmal einen Flirt, eine Affäre oder eine Beziehung im Büro.

Romanze im Büro

Nur wenige Singles schließen ein Techtelmechtel im Job aus. 16 Prozent haben schon einmal für einen Kollegen oder eine Kollegin geschwärmt. Weitere 47 Prozent hatten schon einmal eine Romanze am Arbeitsplatz. Besonders auf Betriebsfesten oder Weihnachtsfeiern soll es in deutschen Unternehmen heiß hergehen. Denn nur rund jeder vierte Single (23 Prozent) schließt ein Techtelmechtel am Arbeitsplatz grundsätzlich für sich aus.

Affäre mit einem Kollegen

Offenbar lassen Deutschlands Büros die Herzen höher schlagen. Denn von den Singles, die schon einmal einen Flirt am Arbeitsplatz hatten, gibt rund ein Drittel an, dass daraus eine Beziehung entstanden ist. Ein weiteres Drittel hatte eine Affäre mit einem Kollegen oder einer Kollegin. Ebenfalls ein Drittel räumt ein, dass es bei einem harmlosen Flirt geblieben ist. Insgesamt betrachtet, haben sich immerhin 17 Prozent der deutschen Paare über den Arbeitsplatz kennengelernt. Knapp dahinter befindet sich mit 16 Prozent der gestifteten Partnerschaften das Internet. Lediglich der Freundes- und Bekanntenkreis (27 Prozent) sowie Bars und Diskotheken (19 Prozent) bringen mehr Singles in feste Partnerschaften.

Für Paare eine Herausforderung

„Die Liebe im Büro ist nicht ohne Risiko“, erklärt Eric Hegmann Parship Single-Experte und Buchautor. „Wer die Weihnachtsfeier als Flirtspot nutzt, sollte bedenken, dass es immer einen Tag danach gibt, an dem man wieder professionell zusammenarbeiten muss. Für Paare bedeutet der gleiche Arbeitsplatz ebenfalls eine Herausforderung. Denn an guten wie an schlechten Tagen im Büro liebevoll, fürsorglich, verständnisvoll gegenüber dem Partner zu sein, ist bei Arbeitsstress nicht immer leicht.“

Kategorie: Singles

von

Schön, dass du auf meinem Blog gelandet bist. Ich bin Kati und Ich blogge für Kissnapping über die Liebe und das Leben. Außerdem schreibe ich übers Reisen - meiner zweitgrößten Leidenschaft ;-)

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.