Singles
Kommentare 5

Glücklich, jung und fit – Elf Gründe, warum Sex gesund ist

Elf Gründe, warum Sex gesund ist

Ist Sex gesund? Dieser Frage gehe ich in dem heutigen Artikel nach. Denn Fakt ist, dass die körperliche Liebe nicht nur der Fortpflanzung dient, sie verbessert auch unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Erhöhter Hormonausstoß, körperliche Bewegung und Stressabbau stärken das Immunsystem und machen zudem noch gute Laune. Nach einer tollen Liebesnacht ist man außerdem entspannt und fällt in einen erholsamen Schlaf. Selbst verspannte Muskelgruppen können sich nach einem Tête-a-tête lockern. Soviel zur Theorie.

Darum ist Sex gesund

Ob diese These auch in der Praxis standhält, beleuchtet eine Online-Befragung des Casual-Dating-Anbieters C-Date. Unter den 4.628 Befragten empfinden nur acht Prozent, dass ein aktives Liebesleben keinen Einfluss auf das eigene Wohlbefinden hat. Wohingegen rund 92 Prozent angaben, sich mit Sex gesünder zu fühlen. Dieses deutliche Ergebnis bestätigt auch eine amerikanische Studie, die ergab, dass schon allein durch Schmusen und Streicheln bei Frauen der Spiegel des Stresshormons Cortisol sinkt. Langfristig minimiert sich dadurch das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko. Verantwortlich dafür ist höchstwahrscheinlich das Hormon Oxytocin, das der Körper beim Küssen und verstärkt nach dem Orgasmus ausschüttet.

Weniger Herzattacken bei Männern

Männer profitieren laut einer britischen Untersuchung gesundheitlich noch deutlicher von einer sexuell aktiven Lebensweise: Sie sterben seltener an Herzattacken als enthaltsamere Geschlechtsgenossen. Wenn wir uns lieben, pumpt das Herz vermehrt Blut durch die Adern, wodurch Sauerstoff bis in die kleinsten Ecken strömt und unseren Körper optimal mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt. Sex ist demnach ein wichtiger Bestandteil eines gesundheitsbewussten Lebensstils und häufig die beste Medizin. Gute Argumente also für den nächsten Abend zu zweit.

Hier sind elf Gründe, warum es sich lohnt, im Schlafzimmer zur Sache zu kommen.

  1. Sex macht glücklich
  2. Körperliche Liebe hält jung
  3. Der Matratzensport sorgt für Entspannung
  4. Sex macht schlank
  5. Das Liebesspiel sorgt für eine glatte, rosige Haut
  6. Ein aktives Liebesleben macht schöne, seidige Haare
  7. Sex sorgt für erholsamen Schlaf
  8. Sich regelmäßig zu lieben, stärkt das Immunsystem
  9. Sex sorgt für eine bessere Durchblutung
  10. Das Liebesspiel hilft gegen Schmerzen
  11. Sex hält fit im Kopf
Kategorie: Singles

von

Schön, dass du auf meinem Blog gelandet bist. Ich bin Kati und Ich blogge für Kissnapping über die Liebe und das Leben. Außerdem schreibe ich übers Reisen - meiner zweitgrößten Leidenschaft ;-)

5 Kommentare

  1. Naja, Haut und Haar ist mir jetzt mal egal, aber wenn ich mein Leben verlängern kann, will ich es gleich tun…danke für den Tipp :D

  2. Pingback: Adventskalender Tag 5: Mitgliedschaften von c-date und Beate-Uhse-Gutscheine - Kissnapping – Was wir lieben

  3. Pingback: One-Night-Stand - Wie man bei schnellem Sex Gefühlschaos vermeidet - Kissnapping – Liebe & Lifestyle Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.