Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

Cupcakes – Köstliche Kuchen im Miniformat

Ich war eigentlich schon immer verrückt nach Süßigkeiten. Schon als Kind ließen mir Eis und Schokolade das Wasser im Munde zusammenlaufen. Am allerliebsten habe ich jedoch Kuchen gegessen – und das ist auch heute noch so. Allerdings habe ich inzwischen die Vorteile von Cupkakes entdeckt. Diese kleinen, saftigen Mini-Kuchen in einem Papier-Förmchen sind wunderbar dekoriert und total köstlich. Ein Cupcake ist ein echter Kuchen, nur eben im Mini-Format. Cupcakes sind so klein, dass man sie mit der Hand essen kann, aber groß genug, um den Heißhunger auf etwas Süßes zu befriedigen.

Auf den ersten Blick sehen Cupcakes aus wie Muffins, es gibt jedoch eine kleine Besonderheit: Der Teig der Cupcakes ist weicher und süßer. Neben dem Geschmack gibt es auch einen optischen Unterschied – die aufwändige Dekoration. Seit meinem ersten Cupcake sollten noch viele weitere folgen und ich habe immer noch nicht genug von den kleinen Köstlichkeiten. Aber mal ehrlich: Wer wird nicht schwach bei süßer Buttercreme, einem Guss aus edler Zartbitter-Schokolade, winzigen Marzipan-Krönchen und Zucker-Kügelchen?

In England gibt es die kleinen Kuchen in vielen Konditoreien. Dort werden sie auch Farycake genannt. Inzwischen gibt es aber auch fast überall in Deutschland Cafés, die auf die kleinen Törtchen spezialisiert sind. In liebevoll gestalteten Cupcake-Bäckereien gibt es ebenso liebevoll gestaltete Mini-Törtchen in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen und Variationen. Zum Beispiel bei Royal Cupcakes in Köln, Sugarbird Cupcakes in Düsseldorf oder Jenny’s Cupcakes in Frankfurt. Dort kann man die süßen Cupcakes aber nicht nur essen, sondern auch in kleinen Schachteln mit nach Hause nehmen.

Im Blog fictional food könnt Ihr übrigens Cupcakes mit der pompösen Haarpracht von Effie Trinket aus Suzanne Collins‘ Trilogie um die !Tribute von Panem!  bestaunen. Eine Anleitung zur Herstellung der rosa Kuchen mit Marzipan-Blume im Haar findet Ihr ebenfalls im Blog.

Effies CupcakeEffie CupcakesEffie Cupcakes

Bild via Ohcupcakes.net

Kategorie: Lifestyle

von

Schön, dass du auf meinem Blog gelandet bist. Ich bin Kati und Ich blogge für Kissnapping über die Liebe und das Leben. Außerdem schreibe ich übers Reisen - meiner zweitgrößten Leidenschaft ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.